Download
Konzept der räumlichen Entwicklung Diepoldsau
Die Ortsplanungsinstrumente der Gemeinde Diepoldsau sind deutlich über 15 Jahre alt. Sie
sind vollumfänglich zu revidieren (Richtplan, Zonenplan, Baureglement, Schutzverordnung).
Die neuen Gesetzesgrundlagen bieten die Chance, die bauliche Entwicklung insbesondere im
Innern gesamthaft strategisch zu betrachten und die Masse und Regeln gebietsweise abgestimmt
auf die Entwicklungsziele massgeschneidert festzulegen.
Der kommunale Richtplan unterliegt zwar als behördenverbindliches Instrument nicht den
gleichen rechtlichen Verfahrensschritten; wir erachten es jedoch als zweckmässig, alle Ortsplanungsinstrumente
(Richtplan, Zonenplan, Baureglement und Schutzverordnung) zeitgleich
zu erarbeiten und zu kommunizieren.
Konzept_der_raumlichen_Entwicklung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Netzstrategie Raum DHAMK (Diepoldsau, Hohenems, Altach, Mäder, Kriessern ) Kurzform
Gesamtbericht Stand 28.Mai 2018 Schlussbericht nach 4 Jahre Planung/ Analyse
Zur möglichst direkten Führung der interessierten Leserschaft zu den Arbeitsergebnissen werden
in diesem Bericht die wesentlichen Sachverhalte, Zwischenschritte und Folgerungen nachvollziehend
Netzstrategie Raum DHAMK Kurzform.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 15.4 MB
Download
Netzstrategie Raum DHAMK (Diepoldsau, Hohenems, Altach, Mäder, Kriessern )
Gesamtbericht Stand 28.Mai 2018 Schlussbericht nach 4 Jahre Planung/ Analyse
Zur möglichst direkten Führung der interessierten Leserschaft zu den Arbeitsergebnissen werden
in diesem Bericht die wesentlichen Sachverhalte, Zwischenschritte und Folgerungen nachvollziehend
zusammengefasst.
2018-05-28 DHAMK_Schlussbericht_Version1
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB
Download
Mobilitätsstrategie St.Galler Rheintal
Es geht in erster Linie um die Optimierung der vorhandenen Infrastrukturen mit gezielten Ausbauten,
um die Ressourcen für die grössten identifizierten Probleme sinnvoll einzusetzen. Die Mobilitätsstrategie
soll somit für Menschen und Räume entwickelt werden und die Region spezifisch
strukturieren, funktionsfähig bilden und durch eine zielgerichtete Gestaltung mit Qualität
prägen.
Mobilitätsstrategie StGaller_Rheintal_G
Adobe Acrobat Dokument 10.5 MB
Download
GESAMT VERKEHRS STRATEGIE Kanton St.Gallen 2017
Die Gesamtverkehrsstrategie St.Gallen (GVS SG) legt die Stossrichtung für
ein kantonales nachhaltiges Verkehrssystem fest. Sie orientiert sich an den vier
zentralen Zielen «Erreichbar», «Ökologisch», «Solidarisch und Sicher» sowie
«Finanzierbar und Wirtschaftlich».
2017_Gesamtverkehrsstrategie-SG_A4_ES_lo
Text Dokument 134 Bytes
Download
Agglo Prinzipien Zukunftstbild
Die nachfolgenden Prinzipien beschreiben die im Zukunftsbild dargestellten Inhalte.
Sie beschreiben den angestrebten Zustand, so wie er künftig sein soll (unabhängig
davon, mit welchen Strategien und Massnahmen dieser erreicht wird).
Agglo_Prinzipien_Zukunftsbild_180504.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.6 KB

Zukunftsbild der AGGLO Rheintal : Tal-Querung :Verbindung Hohenems - Heerbrugg  durch Diepoldsau . Noch nicht verortet.

Südring gibt Lösung für die Verortung

Download
Rangliste der Teilziele : Diepoldsauer Vertreter ( Projekt Netzstrategie Raum DHAMK) bewerten Teilziele ( S. Bericht S.78 Tab. A 78)
Wie werden die 20 Teilziele aus der Netzstrategie durch Vorschlag Südring erreicht in der Rangfolge der Bewertungen durch die Diepoldsauer Vertreter.
Bemerkungen zu Teilzielerang.docx
Microsoft Word Dokument 14.5 KB

Legende zu Handlungsraum Rheintal

Download
Agglomerationsprogramm Rheintal 4. Generation
Entwurf für Vernehmlassung
Das Rheintal ist eine attraktive Wohnregion inmitten einer reichhaltigen Naturlandschaft und gleichzeitig ein leistungsstarker Wirtschaftsstandort. Innerhalb
der Siedlungsgebiete gibt es aktuell grundsätzlich überall Verdichtungspotenzial. Damit ist eine gute Basis gelegt für ein weiteres Wachstum ohne Beeinträchtigung der
Naturlandschaften.
ber_rheintal_AP4_hauptbericht_200901_dru
Adobe Acrobat Dokument 26.0 MB
Download
Agglomerationsprogramm Rheintal 4. Generation Teil 1a: Hauptbericht 1.Sept. 20
9 Teilstrategie Verkehr 209
9.1 Gesamtverkehr 210
9.2 Öffentlicher Verkehr 213
9.3 Fuss- und Veloverkehr 218
9.4 Motorisierter Individualverkehr 224
9.5 Güterverkehr 228
9.6 Neue Mobilitätsformen 229
ber_rheintal_AP4_hauptbericht_200901_dru
Adobe Acrobat Dokument 26.0 MB
Download
Mobilitätskonzept Vorarlberg 2019 Begutachtungsentwurf Bregenz, 15. April 2019
Im Mobilitätskonzept Vorarlberg 2019 sind Grundsätze für die künftige Vorarlberger Verkehrspolitik formuliert, aus denen sich Ziele und Schwerpunkte ableiten. Die Ziele dienen vor allem dazu, die Wirkungen der Schwerpunkte und der kontinuierlichen Aktivitäten zu prüfen.
Siehe S. 103 /104:Regional- und Verkehrsentwicklung machen an Grenzen nicht Halt, hier sind in Kooperation mit den Nachbarstaaten mittelfristige Lösungen zur Verkehrslenkung, aber auch längerfristige Perspektiven notwendig. Das Agglomerationsprogramm Rheintal bietet dazu einen Rahmen für gemeinsame Planungen Schweiz – Österreich. Im Rahmen des Agglomerationsprogrammes Rheintal gibt es derzeit Überlegungen für einen MIV-Korridor im Raum Diepoldsau, Hohenems, Altach, Mäder, Kriessern, um vor allem die Gemeinde Diepoldsau zu entlasten. Eine Variantenstudie66 und Modelluntersuchungen dazu liegen vor. (Netzbericht Raum DHAMK 28.5.18)
Mobilitätskonzept Vorarlberg Begutachtun
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB
Download
Raumbild Vorarlberg
Das Raumbild Vorarlberg 2030 zeigt gesamthaft auf, in welche Richtung sich das Land entwickeln soll und welche Perspektiven und Potenziale für die gebaute Umgebung sowie für den Freiraum und die Landschaft in den einzelnen Teilräumen vorhanden sind. Ohne Mobilitätskonzept Vorarlberg.
Raumbild Vorarlberg 2030 - Zukunft Raum
Adobe Acrobat Dokument 11.9 MB
Download
Raumbild Vorarlberg 2030 Stellungnahmen zum Entwurf RB3 (8.8.2018)
Stellungnahme
Verein Agglomeration
Rheintal
Raumbild VorarlbergStellungnahme gemeind
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB
Download
Mobilitäts-Verkehrskonzept Vorarlberg 2019
Verkehrskonzepte sind somit für die Vorarlberger Verkehrspolitik und Verwaltung Handlungs- und Orientierungsrahmen für etwa zehn bis 15 Jahre.
Mobilitäts-Verkehrskonzept Vorarlberg.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Mobilitätskonzept Vorarlberg 2019
Mit dem Mobilitätskonzept Vorarlberg 2019 liegt
ein strategischer Rahmen und ein in sich konsistentes,
auf das Zusammenwirken der Verkehrssysteme
fokussiertes Maßnahmenprogramm für die nächsten
10 – 15 Jahre vor.
Mobilitätskonzept Vorarlberg 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB
Download
Region amKumma | Regionales Räumliches Entwicklungskonzept (regREK) Stand 09.April 2020
Auch der Blick über die Landesgrenzen hinaus ist bedeutend: Das Land Vorarlberg sowie eine Anzahl von Gemeinden im Vorarlberger Rheintal – auch alle vier amKumma-Gemeinden – beteiligen sich an der vierten Generation des Schweizer Agglomerationsprogramms und be-reiten derzeit ein Einreichdokument vor.
regrek_amkumma_bericht_entwurf-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
Region amKumma | Regionales Räumliches Entwicklungskonzept (regREK) Stand 09.April 2020
Das regREK amKumma schaut über Regions- und Landesgrenzen hinaus und wurde mit aktuellen
Prozessen wie dem Agglomerationsprogramm Rheintal, Raumbild Vorarlberg 2030, Mobilitätskonzept Vorarlberg 2019, Hochwasserschutzprojekt RHESI (Rhein – Erholung - Sicherheit) sowie regionalen Planungen im Bereich Rheintal Mitte und Planungen der Regio Vorderland-Feldkirch abgestimmt.
ua. Plandarstellung : Verkehr und Mobilität
regrek_amkumma_plandarstellungen_entwurf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB
Download
UVE Bericht L45
A14 ASt Rheintal Mitte / L45 / Lastenstraße / Bleichestraße
Umweltverträglichkeitserklärung Berichtsdatum: 29.06.2016
UVEberichtL45.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB
Download
orig. Indikatorenblätter aus Netzstrategie
Als Bewertungsmethoden werden die Nutzwertanalyse (NWA) und die Kostenwirksamkeitsanalyse
(KWA) angewendet. Dabei werden die variantenspezifischen Veränderungen innerhalb des
geographischen Perimeters mittels Indikatoren (gemäss Zielsystem) gemessen oder beschrieben.
Jeder Indikator wird auf einem separaten Indikatorenblatt behandelt. Berücksichtigt werden die
Veränderungen gegenüber dem Referenzzustand 2030 mit L45.
160111 Indikatorenblätter (003).pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.1 KB
Download
Zukunft Mobilität Schweiz UVEK-Orientierungsrahmen 2040 Bern, 15. August 2017
3/30
330.2-04297/00006/00001/00019/00030
Zusammenfassung
Das prognostizierte Wachstum von Bevölkerung1 und Wirtschaft2 in der Schweiz bis 2040 lässt ein grosses Verkehrswachstum erwarten. Das Referenzszenario der Verkehrsperspektiven 2040 des Eid-genössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK, 2016)3 kommt zum Schluss, dass die vorgesehenen nächsten Ausbauschritte von Schiene und Strasse die erwartete Zunahme nicht alleine bewältigen können. Die sich rasch verändernden gesellschaftlichen, ökonomi-schen und ökologischen Rahmenbedingungen sowie die vielfältigen Entwicklungen im Technologiebe-reich stellen das UVEK vor zusätzliche und auch neue Herausforderungen bezüglich Mobilität und Verkehr. Der UVEK-Orientierungsrahmen 2040 will diesen ämterübergreifend und vorausschauend begegnen, indem mit dem untenstehenden Hauptziel und den strategischen Zielformulierungen Schwerpunkte gesetzt werden. Diese Ziele stellen den Orientierungsrahmen für
zukunft-mobilitat-schweiz-uvek-orientier
Adobe Acrobat Dokument 693.6 KB
Download
Nachhaltiger Verkehr im Oberen Rheintal Synthesebericht 07.2002
Interessanter Mobilitätsbericht aus der Sicht im Jahre 2002 . Sie Annahme Verkehrszahlen 2020
nachhaltiger-verkehr-im-oberen-rheintal-
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB