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Diepoldsau ohne Durchgangsverkehr
Bestimmt kennt ihr die aktuelle Verkehrssituation in Diepoldsau mit dem vielen Durchgangsverkehr. Wir, das Initiativkomitee, haben Lösungsvorschläge: Sechzig Prozent des Durchgangsverkehr lassen sich über einen "Südring" umlenken. Dieser verläuft mehrheitlich auf Diepoldsauer-Grund. Es wäre der Zündfunke für eine Verkehrslösung im mittleren Rheintal.
Gemeinsam für eine enkeltaugliche Zukunft
Südring-Diepoldsau:
60 Prozent weniger Verkehr
Kein Durchgangsverkehr
wenn wir Diepoldsauer es wollen.
Neueste Verkehrszählungen 2019 siehe : Start Südring/Ziele - Umwelt - Neue Verkehrszählungen
Wo Menschen wohnen wollen
Verkehr umlenken und auffächern
Eckdaten Verkehr bis 2030
7 Grundsätze für mehr Lebensqualität.
1. Sämtlicher Verkehr aus Richtung Hohenems wird ab Zoll auf den Südring umgeleitet
.
2. In Richtung
Oesterreich sämtlicher Verkehr auf Südring umgeleitet.
Für öV, Velo und Fussgänger bleibt Hohenemser
Zoll - übergang geöffnet
3. Grenzübergang Schmitter wird für sämtlichen PW/LKW-
Verkehr gesperrt.
(Velo/ Landwirtschaft /öV gestattet)
4. Südring wird als Schnellstrasse (80 kmh) mit Abstellstreifen
ausgebaut.
Keine Ein/Ausfahrten. Ausnahme Werksbetriebe
5. LKW ohne Endziel in Diepoldsau werden auf Südring geleitet .
6.Obergiessen-Rheinbrücke (Rietbrücke) für LKW gesperrt.
7. Diepoldsau muss sein Verkehrsprobleme selber lösen. Darauf zu warten, dass Vorarlberg unsere
Probleme löst, ist Illusion.
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Zur Erklärung:
Wer z.B. von Diepoldsau nach Heerbugg fährt und retour, für den ändert sich mit dem Südring nichts.
Wer z.B. von Diepoldsau nach St.Gallen/Buchs und retour fährt, für den ändert sich mit dem Südring nichts.
Wer von Widnau nach Österreich fährt, wird auf den Südring umgeleitet, auch bei der Rückfahrt.
Wer von Diepoldsau nach Österreich fährt, wird auf den Südring umgeleitet, auch bei der Rückfahrt.
Für Diepoldsauer Automobilisten ist eine Speziallösung denkbar.
Die Digitalisierung bittet sich an. Die Diepoldsauer sind ja bereit, Boden für die Umfahrung bereit zu stellen.
Südring basiert 100% auf der Netzstrategie Raum DHAMK ( Diepoldsau, Hohenems, Altach, Mäder, Kriessern )
Südring Diepoldsau - Zündfunke für talquerenden Verkehr im Rheintal
Grobkonzept mittleres Rheintal /Talquerend
Südring oder Spange
Das ist hier die Frage !!
Ganz klar: Südring ist für Diepoldsau eine Versicherung für die Zukunft
Werktagsverkehr Prognose 2030 (Fahrzeuge pro Tag)
Referenzzustand 2030 unter Berücksichtigung L45
Das Zukunftsbild des Vereins " AGGLO Rheintal" sieht eine Verbindung Hohenems- Heerbrugg durch Diepoldsau vor. Ist aber noch nicht verortet.
Die Variante Südring kann diese Verortung vornehmen.
Siehe auch Raumbild Vorarlberg : Handlungsraum Rheintal :
Verbindung Hohenems - Heerbrugg -
Verkehrsverbindungen stärken /ausbauen (Strasse, Schiene, Radroute)
Umfassende Informationen finden sich in den Stichworten im oberen Seitenrand der Internet-Seite
Metropolitanraum Bodensee
Der Metropolitanraum – stark und zukunftsträchtig
Gemäss Definition des Bundesamtes für Statistik umfasst sie im Kern die vier Agglomerationsräume Rheintal (einschliesslich Lindau), St.Gallen-Bodensee, Werdenberg-Liechtenstein und Wil
Der Metropolitanraum Bodensee verfügt über eine starke Position im europäischen Standortwettbewerb.
Dies erreichen wir, …
… wenn der Metropolitanraum über effiziente, überregionale Verkehrsanbindungen verfügt und innerhalb des Metropolitanraums die Teilräume direkt und leistungsfähig untereinander verbunden sind. Erreichbarkeit hält die starken Funktionen von Wirtschaft und Standorten zusammen und kann sie im überregionalen Standortwettbewerb sichtbarer machen.
Die Strategie – stärken, vertiefen, bündeln
Standortqualitäten stärken
Eine Grundvoraussetzung für den Metropolitanraum Bodensee liegt auf einer deutlichen Verbesserung der überregionalen und innerregionalen verkehrlichen Erreichbarkeit. Hier liegt grosses Verbesserungspotenzial. Gleichzeitig dient die Erreichbarkeit auch als Katalysator für Zukunftspotenziale in anderen Bereichen.
Fazit:
Südring Diepoldsau ist ein wichtiger Mosaikstein innerhalb Metropolitanraum Bodensee
Diepoldsauer – Verkehrs – Quiz
1. Wo ist der "Verkehrs- Flaschenhals" in der Gemeinde Diepoldsau
a) Grenze Hohenems
b) Lichtsignale Gemeindeplatz
c) Schrägseilbrücke
2. Welcher Verkehrsanteil ist grösser ?
a) Selbstgemachter, interner Verkehr Zoll Hohenems – Widnau
b) Durchgangsverkehr Zoll Hohenems – Widnau
3. Welcher durchschnittlicher Tagesverkehr (DTV) im Jahre 2030 auf den Autobahnen ist grösser?
a) Autobahn A 14 (Oesterreich)
b) Autobahn A 13 (Schweiz)
4. Welcher Bevölkerungsanteil im Einzugsgebiet Diepoldsau ist grösser ?
a) Anteil Oesterreich ?
b) Anteil Schweiz ?
5. Welcher Rhein-Querungsübergang hat den grössten Verkehrsanteil ?
a) Au – Lustenau
b) Widnau – Lustenau
c) Kriessern - Mäder
d) Widnau - Diepoldsau
6. Welche Verkehrsrelevanten Veränderungen werden/wurden vorgenommen. ( A / CH) ?
a) Doppelkreisel – Neubau Hohenems
b) Autobahnknoten Rheintal Mitte ( A14 / L 45)
c) Mautbefreiung (A 14)
d) Verlängerung der Autobahn-Ausfahrten Richtung Diepoldsau
7. Welche Massnahme der Verkehrsentlastung ist wirkungsvoller, risikolos, rasch umsetzbar ?
a) Südspange (3.4) Diepoldsau – Altach
b) Südring nur auf Diepoldsauer Boden
8. Wieviel ha Diepoldsauer - Bodenfläche benötigt Rhesi ?
a) 60
b) 20
c) 6
9. Wieviel ha Diepoldsauer - Bodenfläche benötigt die Südspange (3.4)
(Diepoldsau - Altach) od. Südring ?
a) 10 ha
b) b) 3 - 6
10 . Was ist wichtiger für den Menschen von Diepoldsau ?
a) 3 - 6 ha Bodenfläche für die Anpflanzung von Hanf / Lauch etc.
b) 3 - 6 ha Bodenfläche für ein Diepoldsau ohne Durchgangsverkehr
30. Okt. 2019 Sieber Jakob
Lösung: Diepoldsauer - Verkehrs – Quiz
1 . c)
> 22'000 Fz./Tag überlastet Ausbau oder Alternativroute 3 Pkt.(Mob.Strategie SG S. 45)
2. b)
Zoll Hohenems: 13700 Fahrzeuge / Schrägseilbrücke 23000 Fahrzeuge .
Differenz: Interner Verkehr. 9400 (ca. 40%)
Durchgangsverkehr: 60 %
3. a)
A14: 57000 Fahrzeuge pro Tag , A13: 41200 Fahrzeuge pro Tag
4. a)
Oestereich: 104 060 Einwohner (Dornbirn, Lustenau, Hoheneems,Altach,Mäder,Koblach)
Schweiz: 30155 Einwohner ( Au, Widnau,Balgach, Kriessern, Diepoldsau)
5. c)
> 22000 Fahrzeuge
6. a),b),c),d)
7. b)
Südring
Nur Diepoldsau Kanton St. Gallen, Agglo Entscheidungsträger
8. a)
60 ha
9. b)
3 -6 ha
10. b)
Mensch steht an erster Stelle
Diepoldsauer - im Planungsteam bewerten die einzelnen Ziele